Bücher:
- Geschichte der Oper. Eine Einführung, (= Gattungen der Musik, hg. Von E. Schmierer, Bd. 3), Laaber 2015
- Matthias Brzoska/ Andreas Jacob/ Nicole Strohmann (Hg.), Giacomo Meyerbeer: Le Prophète. Edition – Konzeption – Rezeption. Bericht über den Internationalen wissenschaftlichen Kongress (= Musikwissenschaftliche Publikationen, Bd. 33) Georg Olms Verlag, Hildesheim 2009
- Matthias Brzoska (Hg.), Die Geschichte der musikalischen Gattungen, Laaber 2006
- Matthias Brzoska/ Hermann Hofer/ Nicole Strohmann (Hg.), Hector Berlioz. Ein Franzose in Deutschland, Laaber 2005
- Matthias Brzoska/ Michael Heinemann (Hg.), Die Geschichte der Musik, 3 Bände, Laaber 2004²
- Matthias Brzoska (Hg.), Hector Berlioz. Literarische Werke in 10 Bänden, Nachdruck der Ausgabe Leipzig 1903 ff., mit einer Einleitung des Herausgebers, Laaber 2004
- Brzoska/Schmierer/Fontaine/Grünzweig (Hg.), Töne, Farben, Formen. Über Musik und die bildenden Künste, Laaber 1995;
2. überarbeitete Auflage 1998
- Matthias Brzoska, Idee des Gesamtkunstwerks in der Musiknovellistik der Julimonarchie, (= Thurnauer Schriften zum Musiktheater, Bd. 14), Laaber 1995
- Matthias Brzoska, Schrekers Oper "Der Schatzgräber" (= Beihefte zum Archiv für Musikwissenschaft, Bd.27), Stuttgart 1988
Opern-Edition:
- Giacomo Meyerbeer, Le Prophète, Hg. von M. Brzoska unter Mitarbeit von Andreas Jacob und Fabien Guilloux
Historisch-kritische Meyerbeer-Werkausgabe, Abt. 1 Bühnenwerke, Bd. 14, Partitur 3 Bde, 1333 S., Anhangband Part, 406 S.
Kritischer Bericht, 134 S., Klavierauszug, 2 Bde, 799 S.
Ricordi (Sy 5602) München 2011
Aufsätze:
- "Mahomet" et "Robert-le-Diable": L´esthétique musicale dans "Gambara", in: Année Balzacienne 1984, S. 51-78
- Mosè und Massimilla. Rossinis “Mosè in Egitto” und Balzacs politische Deutung, in°: Albert Gier (Hg.), Oper als Text (=Studia Romanica, Bd. 63), Heidelberg 1986, S. 125-146
- Das „Anscheinende“ der „Willkür“. E.T.A. Hoffmanns Es-Dur-Symphonie und seine Beethoven-Bedeutung, in: Musiktheorie, 3.Jg. 1988, S.141-155; gekürzt auch als: La symphonie en mi bémol et la catégorie de la „Besonnenheit“, in: Alain Montandon (Hg.), E.T.A. Hoffmann et la musique. Actes du Colloque International de Clermont-Ferrand, Bern u.a. 1987, S.149-158
- Historisches Bewusstsein und musikalische Zeitgestaltung, in: Archiv für Musikwissenschaft, 45. Jg. 1988, S. 50-66
- De l´anticléricalisme révolutionnaire au cléricalisme anti-révolutionnaire chez H. M. Berton de 1790 à 1799, in : Jean Remy Julien/ Jean Mongrédien (Hg.), Le Tambour et la Harpe, hg. V.; Paris: Éditions du May, 1991, S. 257-266
- Camilla und Sargino: Ferdinando Paers italienische Adaptation der französischen Opéra comique, in: Recercare V, 1993, S. 171-192
- Exilstation Paris, in: Horst Weber (Hg.), Musik in der Emigration 1933-1945. Verfolgung-Vertreibung-Rückwirkung, Symposium Essen 1992, Stuttgart: Metzler 1994, S. 183-191
- Franz Schrekers Diskurs, in: Günther Metz (Hg.), Visionen und Aufbrüche. Zur Krise der modernen Musik 1908-1933, Hochschuldokumentationen zu Musikwissenschaft und Musikpädagogik. Musikhochschule Freiburg Bd.5) Bosse: Kassel 1994, S. 303-320 , russisch hg. von Tamara Levaja, Nishnij Novgorod 1997.
- Joseph Mérys Novelle La fontaine d'Ivoire. Zur Meyerbeer-Rezeption in der fiktionalen Musikliteratur der Julimonarchie, in: Sieghart Döhring/ Jürgen Schläder (Hg.), Giacomo Meyerbeer - Musik als Welterfahrung. Heinz Becker zum 70. Geburtstag, München: Ricordi 1995, S. 31-38
- Vertontes Licht. Die Entwicklung der Beleuchtungstechnik auf der Opernbühne in der ersten Hälfte des 19. Jahrhun derts, in: Brzoska/Schmierer/ Fontaine/Grünzweig (Hg.), Töne, Farben, Formen. Über Musik und die bildenden Kün ste, Laaber 1995, S. 323-336
- Musikalische Form und sprachliche Struktur in George Sands Novelle "Le Contrebandier", in: Albert Gier/ Gerold Gruber (Hg.), Musik und Literatur. Komparatistische Studien zur Strukturverwandtschaft, Frankfurt: Lang 1995
- Die französischen Opern Poniatowskis, in: Christoph-Hellmut Mahling/ Kristina Pfarr (Hg.), Deutsche Musik im Wegekreuz zwischen Polen und Frankreich. Zum Problem musikalischer Wechselbeziehungen im 19. und 20. Jahrhundert, Tutzing: Schneider 1996, S. 45-55
- Richard Strauss und Max Reinhardt: Kontinuität und Traditionswechsel im Musiktheater der Moderne, in: Jean Gribenski/ Marie-Claire Mussat/ Herbert Schneider (Hg.), D'un opéra l'autre. Hommage à Jean Mongrédien, Paris: Presses de l'Université de Paris-Sorbonne 1996, S. 67-76
- Ein Malteser in Paris. Nicolò Isouards Beitrag zur Opéra-comique des Empire, in: Marie-Claire Mussat/ Jean Mongrédien/ Jean-Michel Nectoux (Hg.), Échos de France et d'Italie. Liber amicorum Yves Gérard, Paris: Buchet/Chastel - Société Française de Musicologie 1997
- Zur Renaissance-Rezeption in Max von Schillings Oper Mona Lisa, in: Sieghart Döhring/ Hans John/ Helmut Loos (Hg.), Deutsche Oper zwischen Wagner und Strauss. Tagungsbericht Dresden 1992 mit einem Anhang von der Draeseke-Tagung Coburg 1996, Chemnitz: Gudrun Schröder 1998, S. 202-209
- Le Prophète - Arbeitsbericht zum Stand der Neuausgabe - Zur dramatischen Funktion der neuen Werkteile, in: Gunhild Oberzaucher-Schüller/ Jarmila Weißenböck (Hg.), Giacomo Meyerbeer. Komponist-Jude-Europäer (= Mimendus 10), Wien: Österr. Theatermuseum/ Böhlau-Verlag, 1998, S. 31-37
- L'Image du Conservatoire dans la AMZ Leipzig de ses débuts à 1830, in: Anne Bongrain/ Alain Poirier (Hg.), Le Conservatoire de Paris, 1795-1995. Deux cent ans de pédagogie, Paris: Buchet/Chastel 1999
- Richard Wagners französische Wurzeln ossia Warum Wagner kein Zukunftsmusiker sein wollte, in: Annegret Fauser/ Manuela Schwarz (Hg.), Von Wagner zum Wagnerisme. Musik, Literatur, Kunst, Politik, Leipzig 1999, darin auch:
Avant-propos méthodologique (mit Katharine Ellis)
- Zum Problem einer Gattungssystematik des Musiktheaters im 19. Jahrhundert, in: Hans-Peter Bayerdörfer (Hg.), Musiktheater als Herausforderung (= Theatron Bd. 29), Tübingen: Niemeyer 1999, S. 101-109
- Dramaturgie und Fassungsproblematik am Beispiel des ersten Finales, in: Helga Lühning/ Wolfram Steinbeck (Hg.), Von der Leonore zum Fidelio. Vorträge und Referate des Bonner Symposiums 1997 (= Bonner Schriften zur Musikwissenschaft, Bd. 4), Frankfurt: Peter Lang 2000, S. 271-276
- Meyerbeer, Giacomo, in: New Grove Dictionary of Music and Musicians, Second Edition, London 2001, Bd. 16, S. 566-580
- Geschichtsphilosophische Dimensionen in Meyerbeers Grand Opéra, in: Hermann Danuser/ Herfried Münkler (Hg.), Zukunftsbilder. Richard Wagners Revolution und ihre folgen in Kunst und Politik, Schliengen 2002, S. 108-117
- E.T.A. Hoffmanns Warschauer Messe, in: Helmut Loos/ Klaus-Peter Koch (Hg.), Musikgeschichte zwischen Ost- und Westeuropa. Kirchenmusik - geistliche Musik - religiöse Musik; Bericht der Konferenz Chemnitz 28.-30. Oktober 1999 (= Edition IME, Reihe I: Schriften, Bd. 7), Sinzig 2002, S. 99-105
- Von der Latenz zur Evidenz. Experimentelles Musik-Theater bei Dieter Schnebel, in: Christoph-Hellmut Mahling/ Kristina Pfarr (Hg.), Musiktheater im Spannungsfeld zwischen Tradition und Experiment (1960-1980), Tutzing: Schneider 2002
- Meyerbeer, Robert-le-Diable / Meyerbeer, Les Huguenots, in: David Charlton (Hg.), The Cambridge Companion to Grand Opera, Cambridge University Press 2003, S. 189-207
- Cléopâtre et la transgression harmonique, in: Christian Wasselin/ Pierre-René Serna (Hg.) , L'Herne, Cahier Hector Berlioz, Paris 2003, S. 41-50, auch in: Julia Yu, Alexandre Dratwicki (Hg.), Le Concours du prix de Rome de musique(1803-1968), Lyon Symétrie 2011, S. 455-464
- "Religieuse Terreur". Hector Berlioz und die Kirchenmusik, in: Musica Sacra, 123. Jg. 2003, H.2, S. 9-12
- Schreker und Meyerbeer in Wien, in: Musik des Aufbruchs: Franz Schreker, Wien 2004
- Und Berlioz erzählt... - Epische Konzeption und musikalische Konstruktion im Oeuvre von Hector Berlioz, in: Thomas Betzwieser u.a. (Hg.), Bühnenklänge. Festschrift Sieghart Döhring, München Ricordi 2005
- Meyerbeer edieren - am Beispiel des "Prophète" in: Helga Lühnig u.a. (Hg.), Opernedition. Bericht über das Symposium zum 60. Geburtstag von S. Döhring, Mainz Are 2005, S. 99-121
- Traditionsbezüge und Traditionswechsel in der Theater-Dramaturgie von Richard Strauss, in: Julia Liebscher (Hg.), Richard Strauss und das Musiktheater. Bericht über die Internationale Fachkonferenz Bochum 14. bis 17. November 2001, Berlin Henschel 2005, S. 61-70
- "Wirkung mit Ursache": Idée esthétique et apparence du spectaculaire dans l’œuvre de Meyerbeer, in Isabelle Moindrot/ Olivier Goetz/ Sylvie Humbert-Mougin (Hg.), Le Spectaculaire dans les arts de la scène du Romantisme à la Belle Epoque", CNRS Editions Paris, 2006, S. 84-93
- Joseph d'Ortigue. Der "Esprit" des Neokatholizismus und das "Kunstwerk der Zukunft" in: Michelle Biget-Maifroy/ Rainer Schmusch (Hg.), L¹Esprit français und die Musik Europas, Festschrift Herbert Schneider, Hildesheim 2007, S. 87-103
- Le Salon musical berlinois: Germe du Romantisme, in: Jean Gribenski/ Véronique Meyer (Hg.), La Maison de l'artiste. Construction d'un espace de représentations entre réalité et imaginaire, Rennes: Presses universitaires de Rennes, 2007, S. 151-163
- Vom verkleideten Kalifen zum doppelten Dornröschen: Die Féerie des Empire und der Restauration, in: Matthias Herrmann/ Vitus Froesch (Hg.), Märchenoper - ein europäisches Phänomen, Dresden: Sandstein Verlag 2007, S. 22-33
- Berlioz und Gouvy oder: Vier Symphoniker im Bayrischen Hof, in: Herbert Schneider (Hg.), Théodore Gouvy (1819-1898). Bericht über den Internationalen Kongreß, Hildesheim: Olms 2008, S. 457-476
- Le dénouement heureux – Finalkonzeptionen der französischen Oper von Spontinis Olimpie bis zu Rossinis Guillaume Tell in: Rossini und das Libretto. Tagungsband, hg. von Reto Müller und Albert Gier (= Schriftenreihe der Deutschen Rossini Gesellschaft, Bd. 6), Leipzig Universitätsverlag 2010, S. 9-19
- Die Opéra-comique in Köln. Französische Erfolgsopern zwischen Kommerz und Ideologie, in: A. Jacobshagen, W. Steinbeck, R. v. Zahn (Hg.), Musik im französischen Köln (1794–1814) (=Beiträge zur Rheinischen Musikgeschichte, Bd. 173), Kassel: Merseburger 2010, S. 189-200
- "Le public n'a point d'imagination". La conception du théâtre musical de Berlioz et Meyerbeer, in: J.- M. Fauquet, C. Massip, C. Reynaud (Hg.), Berlioz. Textes et contextes, Paris: Société française de musicologie 2011, S. 71-80
- Le Spectaculaire, le Mal inné, l'Expiation. Trois conceptions du fantastique dans le Grand Opéra, in H. Lacombe, T. Picard (Hg.), Opéra et fantastique, Rennes: Presses Universitaires 2011, S. 169-182
- Les Contes d'Hoffmann als Synthese französischer Theatergattungen, in: Th. Karger, W. Klee, Chr. Riehn (Hg.), Transgressions – Überschreitungen, Mélanges en honneur de Hermann Hofer, Marburg: Tectum 2011, S. 95-108
- Liszt im Netzwerk der Gazette musicale de Paris, in A. Schröter und D. Ortuno-Stühring (Hg.), Musik – Politik – Ästhetik. Detlef Altenburg zum 65. Geburtstag, Sinzig: Studio 2012, S. 273-289
- Von Manon Lescaut zu Boulevard Solitude: Dramaturgie eines Sittenromans auf der Opernbühne, in: Norbert Abels und Elisabeth Schmierer (Hg.), Hans Werner Henze und seine Zeit, Laaber 2013, S. 64- 74
- Was ist musikalische Begabung? Musikpädagogische Aspekte musikbezogener Hirnforschung, in M. Krause-Benz und S. Orgass, Interdisziplinarität und Disziplinarität in musikbezogenen Perspektiven, Hildesheim 2013, S. 389-410
- 1842 année fatidique. Wagner et Verdi, in Rencontre internationale Richard Wagner, Arras: UPTA 2014, S. 85-98
- Gedämpfte Romantik oder Die amputierte Tragödie. Soumets "Norma" und ihre Adaptation durch Romani und Bellini, in: S. Döhring und S. Rauch (Hg.), Musiktheater im Fokus. Gedenkschrift Gudrun und Heinz Becker, Sinzig 2014, S. 63-72
- Verdi und Wagner in Deutschland. Zur Aufführungsstatistik 1900-2010, in: N. Abels (Hg.), Verdi und Wagner, Folkwang Symposium 2013, S. 53-70, Frankfurt/M: Frankfurt Academic Press 2014, S. 53-70
- Beethoven der Gekreuzigte. Aspekte frenetischer Beethoven-Rezeption in Frankreich, in: Archiv für Musikwissenschaft, 71.Jg.2014, S.85-98
- "...eine Oper aus dem Kopf..." Giacomo Meyerbeers Grand Opéra "le Prophète" (1849). Dramatische Konzeption und edierte Werkgestalt (= NRW Akademie der Wissenschaften und der Künste, Vorträge G 442), Paderborn: Schöningh 2014
- Traces de la version originale dans les éditions du Prophète de Meyerbeer, in: J. Élard, É. Jardin und P. Taïeb (Hg.), Quatres siècles d'édition musicale. Mélanges offerts à Jean Gribenski, Peter Lang, Bruxelles 2014, S. 221-228
- "Sauver la victime par un miracle". Die Finaldrmaturgie in Spontinis Tragédies lyriques und die Kategorie der "vérité historique", in: Detlef Altenburg et alii (Hg.), Spontini und die Oper im Zeitalter Napoleons (Musik und Theater, Bd. 11), Sinzig: Studio 2015, S. 45-58.
- Erfahrungen mit und an Dieter Schnebel, in: Theda Weber-Lucks (Hg.), Dieter Schnebel. Querdenker der musikalischen Avantgarde, München, Edition Text und Kritik 2015, S. 262-265
- Ohne "Le Prophète" kein "Ring" ?, in: Europa war sein Bayreuth. Symposium zu Leben und Werk von Giacomo Meyerbeer, Berlin: Detusche Oper Berlin 2015, S. 97-112
- Berlioz, Musicien d’Église, in: Berlioz, encore et pour toujours. Actes du cycle Hector Berlioz 2015, Paris: BoD 2016, S. 192-209
- L’idée de la „musique absolue“ de Madame de Staël à Wagner et Hanslick, in: Vincent Cotro / Nicolas Dufetel (Hg.), Musique, enjeu de société. Autour de Guy Gosselin, Rennes, Presses universitaires de Rennes, 2016, S. 243-252
- gemeinsam mit Louise de Raymond, Musikerausbildung in Deutschland und Frankreich, in: A. Riehtmüller (Hg.), The Role of Music in European Integration, Berlin: de Gruyter, 2017, S. 170-189
- Verdi – Wagner : la constitution d’un répertoire bipolaire en Allemagne entre 1900 et 1930, in Jean-François Candoni et alii (Hg), Verdi/Wagner : Images croisés 1813-2013. Musique , histoire des idées, littérature et arts, Rennes: presses universitaires de Rennes, 2018
zurück zur Startseite - weiter zu Kontakt