Bücher:
– Franz Schrekers Oper „Der Schatzgräber“ (= Beihefte zum Archiv für Musikwissenschaft, Bd.27), Stuttgart 1988
– Die Idee des Gesamtkunstwerks in der Musiknovellistik der Julimonarchie, (= Thurnauer Schriften zum Musiktheater, Bd. 14), Laaber 1995
– Brzoska/ E. Schmierer/ S. Fontaine/ W. Grünzweig (Hg.), Töne, Farben, Formen. Über Musik und die bildenden Künste, Laaber 1995, darin:
– Brzoska/ M. Heinemann (Hg.), Die Geschichte der Musik, 3 Bde. Laaber 2001 (DEUTSCHER MUSIKEDITIONSPREIS 2002), 2. Auflage Laaber 2005, Lizenzausgabe Fourier 2005
– Brzoska (Hg.), Hector Berlioz, Literarische Werke in 10 Bänden, Nachdruck der Ausgabe Leipzig 1903 ff., mit einer Einleitung des Herausgebers, Laaber 2004 (Ausgezeichnet mit dem Preis BUCH DES JAHRES 2004)
– Brzoska/ H. Hofer/ N. Strohmann (Hg.), Hector Berlioz. Ein Franzose in Deutschland, Laaber 2005
– Brzoska (Hg.), Die Geschichte der musikalischen Gattungen, Laaber 2006
– Brzoska/ A. Jacob/ N. K. Strohmann (Hg.), Giacomo Meyerbeer: „Le Prophète“. Edition, Konzeption, Rezeption. Bericht zum Internationalen wissenschaftlichen Kongress Essen 2007 (= Musikwissenschaftliche Publikationen, hg. v. H. Schneider, Bd. 33), Hildesheim: Olms 2009
– Geschichte der Oper. Eine Einführung, (= Gattungen der Musik, hg. Von E. Schmierer, Bd. 3), Laaber 2015
Opern-Edition:
Giacomo Meyerbeer
Le Prophète
Hg. von M. Brzoska unter Mitarbeit von Andreas Jacob und Fabien Guilloux
Historisch-kritische Meyerbeer-Werkausgabe
Abt. 1 Bühnenwerke, Bd. 14
Partitur 3 Bde, 1333 S.
Anhangband Part, 406 S.
Kritischer Bericht, 134 S.
Klavierauszug, 2 Bde, 799 S.
Ricordi (Sy 5602) München 2011
Aufsätze:
– „Mahomet“ et „Robert-le-Diable“: L’esthétique musicale dans „Gambara“, in: Année Balzacienne 1984, S. 51-78
– Mosè und Massimilla. Rossinis „Mosè in Egitto“ und Balzacs politische Deutung, in: A. Gier (Hg.), Oper als Text (= Studia Romanica, Bd.63), Heidelberg 1986, S.125-146
– Historisches Bewußtsein und musikalische Zeitgestaltung, in: Archiv für Musikwissenschaft, 45.Jg.1988, S.50-66
– Das „Anscheinende“ der „Willkür“. E.T.A. Hoffmanns Es-Dur-Symphonie und seine Beethoven-Deutung, in: Musiktheorie, 3.Jg.1988, S.141-155; gekürzt auch als: La symphonie en mi bémol et la catégorie de la „Besonnenheit“, in: A. Montandon (Hg.), E.T.A. Hoffmann et la musique. Actes du Colloque International de Clermont-Ferrand, Bern etc. 1987, S.149-158
– De l’anticléricalisme révolutionnaire au cléricalisme anti-révolutionnaire chez H. M. Berton de 1790 à 1799, in: Le Tambour et la Harpe, hg. v. J.-R. Julien und J. Mongrédien; Paris: Éditions du May, 1991, S. 257-266
– Camilla und Sargino: Ferdinando Paers italienische Adaptation der französischen Opéra comique, in: Recercare V, 1993, S. 171-192
– Exilstation Paris, in: Musik in der Emigration 1933-1945. Verfolgung-Vertreibung-Rückwirkung, Symposium Essen 1992, hg. von H. Weber, Stuttgart: Metzler 1994, S. 183-191
– Joseph Mérys Novelle La fontaine d’Ivoire. Zur Meyerbeer-Rezeption in der fiktionalen Musikliteratur der Julimonarchie, in: Giacomo Meyerbeer – Musik als Welterfahrung. Heinz Becker zum 70. Geburtstag, hg. von S. Döhring und J. Schläder, München: Ricordi 1995, S. 31-38
– Musikalische Form und Sprachliche Struktur In George Sands Novelle „Le Contrebandier“, in: Musik und Literatur. Komparatistische Studien zur Strukturverwandtschaft, hg. von A. Gier und G. Gruber, Frankfurt: Lang 1995
– Vertontes Licht. Die Entwicklung der Beleuchtungstechnik auf der Opernbühne in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts, in: Brzoska/Schmierer/ Fontaine/Grünzweig (Hg.), Töne, Farben, Formen. Über Musik und die bildenden Künste, Laaber 1995, S. 323-336
– Franz Schrekers Diskurs, in: Visionen und Aufbrüche. Zur Krise der modernen Musik 1908-1933, hg. von G. Metz (= Hochschuldokumentationen zu Musikwiss. und Musikpäd. Musikhochschule Freiburg Bd.5) Bosse: Kassel 1994, S. 303-320, russ. in 20th Cent. Art: The end of an epoch?, Nishnij Novgorod 1997
– Die französischen Opern Poniatowskis, in: Christoph-Hellmut Mahling und Kristina Pfarr (Hg.), Deutsche Musik im Wegekreuz zwischen Polen und Frankreich. Zum Problem musikalischer Wechselbeziehungen im 19. und 20. Jahrhundert (Tagungsbericht Mainz 1988), Tutzing: Schneider 1996, S. 45-55
– Richard Strauss und Max Reinhardt: Kontinuität und Traditionswechsel im Musiktheater der Moderne, in: D’un opéra l’autre. Hommage à Jean Mongrédien, hg. von J. Gribenski, M.-C. Mussat und H. Schneider, Paris: Presses de l’Université de Paris-Sorbonne 1996, S. 67-76
– Ein Malteser in Paris. Nicolò Isouards Beitrag zur Opéra-comique des Empire, in: Échos de France et d’Italie. Liber amicorum Yves Gérard, hg. v. M.-C. Mussat, J. Mongrédien und J.-M. Nectoux, Paris: Buchet/Chastel – Société Française de Musicologie 1997
– Zur Renaissance-Rezeption in Max von Schillings Oper Mona Lisa, in: Deutsche Oper zwischen Wagner und Strauss. Tagungsbericht Dresden 1992 mit einem Anhang von der Draeseke-Tagung Coburg 1996, hg. von S. Döhring, H. John und Helmut Loos, Chemnitz: Gudrun Schröder 1998, S. 202-209
– Le Prophète – Arbeitsbericht zum Stand der Neuausgabe – Zur dramatischen Funktion der neuen Werkteile, in: Giacomo Meyerbeer. Komponist-Jude-Europäer, hg. von G. Oberzaucher-Schüller und J. Weißenbröck (= Mimendus 10), Wien: Österr. Theatermuseum/ Böhlau-Verlag, 1998, S. 31-37
– L’Image du Conservatoire dans la AMZ Leipzig de ses débuts à 1830, in: Anne Bongrain et Alain Poirier (Hg.), Le Conservatoire de Paris, 1795-1995. Deux cent ans de pédagogie, Paris: Buchet/Chastel 1999
– Richard Wagners französische Wurzeln ossia Warum Wagner kein Zukunftsmusiker sein wollte, in: A. Fauser/ M. Schwarz (Hg.), Von Wagner zum Wagnerisme. Musik, Literatur, Kunst, Politik, Leipzig 1999, darin auch:
– Avant-propos méthodologique (mit Katharine Ellis)
– Zum Problem einer Gattungssystematik des Musiktheaters im 19. Jahrhundert, in: H.-P. Bayerdörfer (Hg.), Musiktheater als Herausforderung, Tübingen 1999
– Meyerbeer, Giacomo, in: New Grove Dictionary of Music and Musicians, Second Edition, London 2001, Bd. 16, S. 566-580
– Dramaturgie und Fassungsproblematik am Beispiel des ersten Finales, in: H. Lühning und W. Steinbeck (Hg.), Von der Leonore zum Fidelio. Vorträge und Referate des Bonner Symposiums 1997 (= Bonner Schriften zur Musikwissenschaft, Bd. 4), Frankfurt: Peter Lang 2000
– Geschichtsphilosophische Dimensionen in Meyerbeers Grand Opéra, in: H. Danuser und H. Münkler (Hg.), Zukunftsbilder. Richard Wagners Revolution und ihre Folgen in Kunst und Politik, Schliengen 2002, S. 108 – 117
– E.T.A. Hoffmanns Warschauer Messe, in: H. Loos und Kl.-P. Koch, Musikgeschichte zwischen Ost- und Westeuropa. Kirchenmusik – geistliche Musik – religiöse Musik; Bericht der Konferenz Chemnitz 28.-30.Oktober 1999 (= Edition IME, Reihe I: Schriften, Bd. 7), Sinzig 2002, S. 99-105.
– Von der Latenz zur Evidenz. Experimentelles Musik-Theater bei Dieter Schnebel, in: Musiktheater im Spannungsfeld zwischen Tradition und Experiment (1960-1980), hg. von Chr.-H. Mahling und K. Pfarr, Tutzing: Schneider 2002
– Meyerbeer, Robert-le-Diable / Meyerbeer, Les Huguenots, in: David Charlton (Hg.), The Cambridge Companion to Grand Opera, Cambridge University Press 2003, S. 189-207
– Cléopâtre et la transgression harmonique, in: Chr. Wasselin und P.-R. Serna, L’Herne, Cahier Hector Berlioz, Paris 2003, S. 41-50, auch in: Julia Yu, Alexandre Dratwicki (Hg.), La Concours du prix de Rome de musique (1803-1968), Lyon Symétrie 2011, S. 455-464
– „Religieuse Terreur“. Hector Berlioz und die Kirchenmusik, in: Musica Sacra, 123. Jg. 2003, H.2, S. 9-12
– Schreker und Meyerbeer in Wien, in: Musik des Aufbruchs: Franz Schreker, Wien 2004
– Und Berlioz erzählt… – Epische Konzeption und musikalische Konstruktion im Oeuvre von Hector Berlioz, in: Thomas Betzwieser u.a. (Hg.), Bühnenklänge. Festschrift Sieghart Döhring, München Ricordi 2005
– Meyerbeer edieren – am Beispiel des „Prophète“ in: H. Lühnig u.a. (Hg.), Opernedition. Bericht über das Symposium zum 60. Geburtstag von S. Döhring, Mainz Are 2005, S. 99-121
– Traditionsbezüge und Traditionswechsel in der Theater-Dramaturgie von Richard Strauss, in: J. Liebscher (Hg.), Richard Strauss und das Musiktheater. Bericht über die Internationale Fachkonferenz Bochum 14. Bis 17. November 2001, Berlin Henschel 2005
– „Wirkung mit Ursache“: Idée esthétique et apparence du spectaculaire dans l’œuvre de Meyerbeer, in I. Moindrot, O. Goetz, S. Humbert-Mougin, Le Spectaculaire dans les arts de la scène du Romantisme à la Belle Epoque“, CNRS Editions Paris, 2006
– Joseph d’Ortigue. Der „Esprit“ des Neokatholizismus und das „Kunstwerk der Zukunft“ in: L’Esprit français und die Musik Europas, Festschrift Herbert Schneider, hg. von M. Biget-Maifroy und R. Schmusch, Hildesheim 2007, S. 87-103
– Le Salon musical berlinois: Germe du Romantisme, in: J. Gribenski, V. Meyer, S. Vernois (Hg.), La Maison de l’artiste. Construction d’un espace de représentations entre réaltié et imaginaire, Rennes: Presses universitaires de Rennes, 2007, S. 151-163
– Vom verkleideten Kalifen zum doppelten Dornröschen: Die Féerie des Empire und der Restauration, in: M. Herrmann/ V. Froesch, Märchenoper – ein europäisches Phänomen, Dresden: Sandstein Verlag 2007, S. 22-33
– Berlioz und Gouvy oder: Vier Symphoniker im Bayrischen Hof, in: Herbert Schneider (Hg.), Théodore Gouvy (1819-1898). Bericht über den Internationalen Kongreß, Hildesheim: Olms 2008, S. 457-476
– Le dénouement heureux – Finalkonzeptionen der französischen Oper von Spontinis Olimpie bis zu Rossinis Guillaume Tell in: Rossini und das Libretto. Tagung Bamberg 2007, Tagungsbericht, (= Schriftenreihe der Deutschen Rossini Gesellschaft, Bd. 6, hg. von Reto Müller) , S. 25 – 35
– Die Opéra-comique in Köln. Französische Erfolgsopern zwischen Kommerz und Ideologie, in: A. Jacobshagen, W. Steinbeck, R. v. Zahn (Hg.), Musik im französischen Köln (1794–1814) (=Beiträge zur Rheinischen Musikgeschichte, Bd. 173), Kassel: Merseburger 2010. S. 189-200
– „Le public n’a point d’imagination“. La conception du théâtre musical de Berlioz et Meyerbeer, in: J.- M. Fauquet, C. Massip, C. Reynaud (Hg.), Berlioz. Textes et contextes, Paris: Société française de musicologie 2011, S. 71-80
– Le Spectaculaire, le Mal inné, l’Expiation. Trois conceptions du fantastique dans le Grand Opéra, in H. Lacombe, T. Picard (Hg.), Opéra et fantastique, Rennes: Presses Universitaires 2011, S. 169-182
– Les Contes d’Hoffmann als Synthese französischer Theatergattungen, in: Th. Karger, W. Klee, Chr. Riehn (Hg.), Transgressions – Überschreitungen, Mélanges en honneur de Hermann Hofer, Marburg: Tectum 2011, S. 95-108
– Liszt im Netzwerk der Gazette musicale de Paris, in A. Schröter und D. Ortuno-Stühring (Hg.), Musik – Politik – Ästhetik. Detlef Altenburg zum 65. Geburtstag, Sinzig: Studio 2012, S. 273-289
– Von Manon Lescaut zu Boulevard Solitude: Dramaturgie eines Sittenromans auf der Opernbühne, in E. Schmierer, Hans Werner Henze und seine Zeit, Laaber 2013, S. 64-74
– Was ist musikalische Begabung? Musikpädagogische Aspekte musikbezogener Hirnforschung, in M. Krause-Benz und S. Orgass, Interdisziplinarität und Disziplinarität in musikbezogenen Perspektiven, Hildesheim 2013, S. 389-410
– 1842 année fatidique. Wagner et Verdi, in Rencontre internationale Richard Wagner, Arras: UPTA 2014, S. 85-98
– Gedämpfte Romantik oder Die amputierte Tragödie. Soumets „Norma“ und ihre Adaptation durch Romani und Bellini, in: S. Döhring und S. Rauch (Hg.), Musiktheater im Fokus. Gedenkschrift Gudrun und Heinz Becker, Sinzig 2014, S. 63-72
– Verdi und Wagner in Deutschland. Zur Aufführungsstatistik 1900-2010, in: N. Abels (Hg.), Verdi und Wagner, Folkwang Symposium 2013, S. 53-70, Frankfurt/M: Frankfurt Academic Press 2014, S. 53-70
– Beethoven der Gekreuzigte. Aspekte frenetischer Beethoven-Rezeption in Frankreich, in: Archiv für Musikwissenschaft, 71.Jg.2014, S.85-98
– „…eine Oper aus dem Kopf…“ Giacomo Meyerbeers Grand Opéra „le Prophète“ (1849). Dramatische Konzeption und edierte Werkgestalt (= NRW Akademie der Wissenschaften und der Künste, Vorträge G 442), Paderborn: Schöningh 2014
– Traces de la version originale dans les éditions du Prophète de Meyerbeer, in: J. Élard, É. Jardin und P. Taïeb (Hg.), Quatres siècles d’édition musicale. Mélanges offerts à Jean Gribenski, Peter Lang, Bruxelles 2014, S. 221-228
– „Sauver la victime par un miracle“. Die Finaldrmaturgie in Spontinis Tragédies lyriques und die Kategorie der „vérité historique“, in: Detlef Altenburg et alii (Hg.), Spontini und die Oper im Zeitalter Napoleons (Musik und Theater, Bd. 11), Sinzig: Studio 2015, S. 45-58.
– Erfahrungen mit und an Dieter Schnebel, in: Theda Weber-Lucks (Hg.), Dieter Schnebel. Querdenker der musikalischen Avantgarde, München, Edition Text und Kritik 2015, S. 262-265
– Ohne „Le Prophète“ kein „Ring“ ?, in: Europa war sein Bayreuth. Symposium zu Leben und Werk von Giacomo Meyerbeer, Berlin: Deutsche Oper Berlin 2015, S. 97-112
– Ein „Klavierauszug“ ohne Originalpartitur: Die zweite Auflage des Klavierauszugs der Oper „Le Prophète“ in: Birgit Spörl (Hg.), Klavierbearbeitung im 19. Jahrhundert (=Schumann-Forschungen, Bd. 15), Mainz: Schott 2016, S. 93-100
– Berlioz, Musicien d’Église, in: Berlioz, encore et pour toujours. Actes du cycle Hector Berlioz 2015, Paris: BoD 2016, S. 192-209
– L’idée de la „musique absolue“ de Madame de Staël à Wagner et Hanslick, in: Vincent Cotro / Nicolas Dufetel (Hg.), Musique, enjeu de société. Autour de Guy Gosselin, Rennes, Presses universitaires de Rennes, 2016, S. 243-252
– gemeinsam mit Louise de Raymond, Musikerausbildung in Deutschland und Frankreich, in: A. Riehtmüller (Hg.), The Role of Music in European Integration, Berlin: de Gruyter, 2017, S. 170-189
– (auch englisch als: Musical Education in Germany and France, in: Albrecht Riethmüller (ed.), „The Role of Music in European Integration: Conciliating Eurocentrism and Multiculturalism“ (= All European Academies (ALLEA) (Hg.) „Discourses on Intellectual Europe“, vol. 2) , Berlin, de Gruyter 2017.)
– Verdi – Wagner : la constitution d’un répertoire bipolaire en Allemagne entre 1900 et 1930, in Jean-François Candoni et alii (Hg), Verdi/Wagner : Images croisés 1813-2013. Musique , histoire des idées, littérature et arts, Rennes: presses universitaires de Rennes, 2018
– Réécritures de Roméo et Juliette : Les Opéras comiques de Dalayrac et de Steibelt, in Markus Uhl und Christoph Weyer, Erklingendes Wort. Festschrift Stefan klöckner zum 60. Geburtstag, Münsterschwarzach 2018, S. 77-88
– Offenbachs Meyerbeer. Zu den « Réminicences à Robert-le-Diable, in : Alexander Grün, Anatol S. Riemer und Ralf-Olivier Schwarz (Hg.), Der andere Offenbach. Zu den Réminiscences à « Robert-le-Diable », (= Beiträge zur Offenbach-Forschung, Bd. 4), Köln: Dohr 2019, S. 53-58
– Beethoven – Berlioz – Liszt. Konzeptionen der Programmusik im 19. Jahrhundert, in : Dieter Borchmeyer, Susanne Popp, Wolfram Steinbeck (Hg.), Musik verstehen – Musik interpretieren, Würzburg 2019, S. 159-176
– Les derniers feux de la Tragédie lyrique
– Dramaturgie du Grand Opéra meyerbeerien
– Un théâtre d’idées : la tétralogie de Meyerbeer
Sämtlich in : Hervé Lacombe (Hg.), Histoire de l’Opéra français. Du Consulat à la IIIe République, Paris Fayard 2020, S. 216-221, 347-353, 354-370
– Meyerbeer at the bay area. Meyerbeeriana in Stanford und Berkeley, in: Thomas Betzwieser, Richard Erkens, Arnold Jacobshagen, Peter Ross (Hg.), Libretto – Partitur – Szene. Studien zum Musiktheater. Festschrift für Jürgen Maehder zum 70. Geburtstag, Berlin 2021, S. 179-192
– La Duchesse d’Albe. Un premier état des sources conservées aux Archives de la ville de Cologne, in : Jean-Claude Yon / Arnold Jacobshagen/ Ralf-Olivier Schwarz, (Hg.) Offenbach musicien européen, Arles : Actes Sud (Palazetto Bru Zane) 2022
Aktuelle zur Publikation angenommene Beiträge:
– Zwischen „Vérité“ und „Bienséance“: Spontinis frz. Opern und die Gattungskonvention der Tragédie lyrique, in Tagungsbericht Spontini-Tagung Erfurt 2018.
– Das Quatuor pour la Fin du Temps von Olivier Messiaen. Legende und Wahrheit.
– François Joseph Fétis und die Rezeption von Beethovens Kirchenmusik in Frankreich, in: A. Jacob (HG.) Beethovens Kirchenmusik. Ringvorlesung der Folkwang UdK.
– Die Pariser Quellen zu Hoffmanns und Spontinis Neufassung der Olimpie Berlin 1820 und Paris 1826. Ein erster Quellenbericht, in: Fabian Kolb (Hg.), Zwischen Olympia und Freischütz, Tagungsbericht Berlin 2022.
– Le Sang de la Sirène, in: Philip Feldhordt, Musique mystique. Tagungsbericht Charles Tournemire, Essen 2022.
– Das National Music Museum der USA: Geschichte und aktuelle Neukonzeption in: Tobias Winnen, Festschrift Andreas Meyer.
– Reicha, Beethoven und die „Nobilitierung der Variation, in: Tagungsbereicht Beethoven und seine rheinischen Musikerkollegen, Bonn 2022