Internationaler wissenschaftlicher Kongress und Festival "Meyerbeers Oper Le Prophète - Edition - Konzeption - Rezeption" in der Folkwang Universität der Künste Essen 2007

Vom 13.-17.5.2007 veranstaltete die Folkwang Universität der Künste ein Festival zu Meyerbeers Grand Opéra "Le Prophète", deren historisch-kritische Partitur-Neuausgabe an der Folkwang Universität der Künste erarbeitet worden war. Das Festival verband einen Internationalen wissenschaftlichen Kongress zum Thema "Meyerbeers Le Prophète - Edition - Konzeption - Rezeption" mit vier Konzerten. Die Veranstaltung wurde von der Sparkasse Essen, der National-Bank AG, der Ambassade de France und des Deutsch-Französischen Kulturzentrums e.V. Essen gefördert. Das Auftaktkonzert bestand aus einer Fantasie für Orgel von Franz Liszt über den Choral „Ad nos ad salutarem undam" und Orgeltranskriptionen über Themen aus „Le Prophète“, dargeboten von Dr. Andreas Jacob. Beim darauffolgenden Klavierabend wurden Texte von und über Giacomo Meyerbeer (Konzeption: Hermann Hofer, Künstl. Ltg.: Brian Michaels) und Klaviertranskriptionen des „Prophète“ von Liszt, Fumagalli u.a. durch Studierende der Folkwang Universität der Künste aufgeführt. Der Liederabend (Musikalische Ltg./ Klavier: Xaver Poncette) bestand aus Liedern von Giacomo Meyerbeer, dargestellt von Studierenden der Liedklasse. Beim Abschlusskonzert stellten Chor und Orchester der Folkwang Universität der Künste Auszüge aus der Oper „Le Prophète“ nach der historisch-kritischen Neuedierung vor. Die musikalische Leitung hatte David de Villiers, als Gäste konnten Gloria Scalchi, Mezzosoprano (Fidès), Victoria Loukianetz, Soprano (Berthe) und Benjamin Bruns, Tenor (Jean) gewonnen werden. Solisten der Gesangsklassen übernahmen weitere Rollen. Das Konzert wurde von Matthias Brzoska moderiert. Aufgeführt wurden:

  1. die im 19. Jahrhundert verschollene Ouverture in der Erstedition der kritischen Neuausgabe
  2. Urfassung der Auftrittscavatine der Berthe C-Dur (I. Akt, No. 1bisA), Uraufführung
  3. Complainte de la Mendiante (Arie Fidès), (IV. Akt, No 21)
  4. Scène et Duo, Berthe / Fidès, (No 22), in Urfassung
  5. Marche du Sacre (IV. Akt, No 23) in Urfassung sowie
  6. der gesamte V. Akt in ungestrichener Erstaufführung der Neuedition, wobei das Bacchanal-Finale in Uraufführung erklang.

zurück zur Startseite - weiter zu Berlioz-Festival zum 200. Geburtstag von Hector Berlioz in der Folkwang Univesität der Künste Essen