an der Folkwang Universität der Künste:
Eine Vorlesungsreihe „Geschichte des Musiktheaters“:
- „Musiktheater zwischen Klassik und Romantik“
- „Musiktheater in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts“
- „Im Zeichen von Wagner und Verdi: Musiktheater in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts“
- „Oper nach Wagner“
- „Oper des Fin de siècle“
- „Musiktheater der 20er Jahre“
- “Von Spontini zu Rossini”
- “Inszenierungsgeschichte von 1480 bis 2000”
Seminare über „Alte Musik“:
- Organum, Conductus, Mottete: Gattungen der frühen Mehrstimmigkeit
- Die Motette in Mittelalter und Renaissance
- Die Musik des 14. Jahrhunderts
- Jubiläum des 15. Jahrhunderts: 1997 – 600 Jahre Dufays Geburt – 500 Jahre Ockeghems Tod
- Das Madrigal der Renaissance
- Manierismus in Musik, Kunst und Literatur
Seminare über verschiedene Komponisten:
- Guillaume Dufay
- Josquin Desprez
- Claudio Monteverdi
- Ludwig van Beethovens „Neuer Weg“
- Ludwig van Beethoven und die französische Revolution (zum Revolutionsjubiläum 1989)
- E.T.A. Hoffmann. Komponist und Literat
- Giacomo Meyerbeer
- Hector Berlioz
- Robert Schumann
- Jacques Offenbach
- Richard Strauss
- Igor Stravinskij
- Die klassizistische Moderne: Hindemith u.a.
Seminare über Gattungen oder zentrale Werke von Gattungen:
- Formen des Musiktheaters: Von den Anfängen bis zur Reform Metastasios
- Formen des Musiktheaters vom Buffonistenstreit bis zur Gegenwart
- Schuberts Liedschaffen
- Die schöne Müllerin: Vom Liederspiel zum Liederzyklus
- Die symphonische Dichtung
- Beethovens Klaviersonaten
- Beethovens Symphonien
- Die Messe vom Mittelalter bis zur Bach-Zeit
- Programmusik im 19. Jahrhundert. Monodrame lyrique und poème symphonique
- Mozarts „Don Giovanni“
- Verdis „La Traviata“
- Shakespeare-Vertonungen im 19. Jahrhundert
- Faust-Vertonungen von Berlioz, Schumann und Liszt
- Beethovens “Neuer Weg”
- Die Künstleroper von Berlioz bis Hindemith
- Die Cantus-firmus-Messe
- Die symphonische Dichtung
- Wagner – Verdi: Das Phänomen der Nationaloper
- Oper der Moderne
- Die Grand Opera als Ideenkunstwerk
- Oper nach 1945
Seminare in systematischer Musikwissenschaft:
- Grundzüge der Musiksoziologie
- Der Berliner Salon und seine Musiker
- Musikästhetik des 18. und frühen 19. Jahrhunderts
- Musikästhetik des 20. Jahrhunderts
- Lektürekurs zur deutschen und französischen Musikästhetik der Romantik
- Musik und Zeit: Wahrnehmungsperspektiven und Erfahrungsmuster
- Musikpsychologie: Was ist musikalische Begabung?
Projektseminare:
- Exilstationen 1933-1945 (Projektseminar zum Kongreß/ zur Konzertreihe)
- Paris, Hauptstadt des 19. Jahrhunderts (mit Exkursion)
- Wien-Seminar: Institutionen des Musiklebens (mit Exkursion)
- Die Berliner „Urmüllerin“. Vertonungen der „Schönen Müllerin“ vor Schubert (mit Konzert)
- Hector Berlioz (Projektseminar zum Festival und Internationalem Kongress 2003)
- Experimentelle Musik – Cage, Nam June Paik, La Monte Young, Schnebel u.a. (mit Konzert/Performance)
- Monteverdis Marienvesper (mit Konzert)
- Franz Liszt Projektseminar (mit Konzert/Performance)
- Giacomo Meyerbeers Oper “Le Prophète” (Projektseminar zum Festival und Interntionalem Kongress 2007; zur Neuinszenierung am Aalto Theater in Essen 2016)
- In Memoriam Dieter Schnebel (mit Konzert/Performance)
- Anton Reicha: Komponist zwischen Beethoven und Berlioz (mit Vorträgen und Konzert)
Einführungskurse:
- Grundlagen der Musikgeschichte (Einführungsvorlesung)
- Einführung in musikwissenschaftliches Arbeiten
- Notationskunde: Tabulaturen
- Notationskunde: Ars antiqua und ars nova
- Notationskunde: Weiße Mensuralnotation
- Notation und Aufführungspraxis der Renaissance-Musik
an der École normale supérieure and Conservatoire National Supérieur de Paris:
- Le Grand Opéra au temps de Giacomo Meyerbeer
- „Le Prophète“ de Giacomo Meyerbeer: Sources, esthétique et conception dramatique
an der École des Hautes Etudes des Sciences Sociales, Paris:
- Le salon musical à Berlin dans la première moitié du 19e siècle
an der Shanghai Normal University:
- Principles of Grand Opera
- Concept, Edition and Reception of Meyerbeers “Le Prophète”
- The “Quatuor pour la fin du temps de Olivier Messiaen” – legend and truth
- Beethoven, Berlioz, Liszt: Three concepts of Program Music