Subjects taught

at Folkwang University of the Arts Essen:

A series of lectures “History of Music Theater”

  • “Musiktheater zwischen Klassik und Romantik”
  • “Musiktheater in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts”
  • “Im Zeichen von Wagner und Verdi: Musiktheater in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts”
  • “Oper nach Wagner”
  • “Oper des Fin de siècle”
  • “Musiktheater der 20er Jahre”
  • “Von Spontini zu Rossini”
  • “Inszenierungsgeschichte von 1480 bis 2000”

Courses on early music:

  • Organum, Conductus, Mottete: Gattungen der frühen Mehrstimmigkeit
  • Die Motette in Mittelalter und Renaissance
  • Die Musik des 14. Jahrhunderts
  • Jubiläum des 15. Jahrhunderts: 1997 – 600 Jahre Dufays Geburt – 500 Jahre Ockeghems Tod
  • Das Madrigal der Renaissance
  • Manierismus in Musik, Kunst und Literatur

Courses treating different composers:

  • Guillaume Dufay
  • Josquin Desprez
  • Claudio Monteverdi
  • Ludwig van Beethovens “Neuer Weg”
  • Ludwig van Beethoven und die französische Revolution (zum Revolutionsjubiläum 1989)
  • E.T.A. Hoffmann. Komponist und Literat
  • Giacomo Meyerbeer
  • Hector Berlioz
  • Robert Schumann
  • Jacques Offenbach
  • Richard Strauss
  • Igor Stravinskij
  • Die klassizistische Moderne: Hindemith u.a.

Courses treating genres or central works of a genre:

  • Formen des Musiktheaters: Von den Anfängen bis zur Reform Metastasios
  • Formen des Musiktheaters vom Buffonistenstreit bis zur Gegenwart
  • Schuberts Liedschaffen
  • Die schöne Müllerin: Vom Liederspiel zum Liederzyklus
  • Die symphonische Dichtung
  • Beethovens Klaviersonaten
  • Beethovens Symphonien
  • Die Messe vom Mittelalter bis zur Bach-Zeit
  • Programmusik im 19. Jahrhundert. Monodrame lyrique und poème symphonique
  • Mozarts “Don Giovanni”
  • Verdis “La Traviata”
  • Shakespeare-Vertonungen im 19. Jahrhundert
  • Faust-Vertonungen von Berlioz, Schumann und Liszt
  • Beethovens “Neuer Weg”
  • Die Künstleroper von Berlioz bis Hindemith
  • Die Cantus-firmus-Messe
  • Die symphonische Dichtung
  • Wagner – Verdi: Das Phänomen der Nationaloper
  • Oper der Moderne
  • Die Grand Opera als Ideenkunstwerk
  • Oper nach 1945

Courses on systematic musicology:

  • Grundzüge der Musiksoziologie
  • Der Berliner Salon und seine Musiker
  • Musikästhetik des 18. und frühen 19. Jahrhunderts
  • Musikästhetik des 20. Jahrhunderts
  • Lektürekurs zur deutschen und französischen Musikästhetik der Romantik
  • Musik und Zeit: Wahrnehmungsperspektiven und Erfahrungsmuster
  • Musikpsychologie: Was ist musikalische Begabung?

Project-based courses:

  • Exilstationen 1933-1945 (Projektseminar zum Kongreß/ zur Konzertreihe)
  • Paris, Hauptstadt des 19. Jahrhunderts (mit Exkursion)
  • Wien-Seminar: Institutionen des Musiklebens (mit Exkursion)
  • Die Berliner “Urmüllerin”. Vertonungen der “Schönen Müllerin” vor Schubert (mit Konzert)
  • Hector Berlioz (Projektseminar zum Festival und Internationalem Kongress 2003)
  • Experimentelle Musik – Cage, Nam June Paik, La Monte Young, Schnebel u.a. (mit Konzert/Performance)
  • Monteverdis Marienvesper (mit Konzert)
  • Franz Liszt Projektseminar (mit Konzert/Performance)
  • Giacomo Meyerbeers Oper “Le Prophète” (Projektseminar zum Festival und Interntionalem Kongress 2007; zur Neuinszenierung am Aalto Theater in Essen 2016)
  • In Memoriam Dieter Schnebel (mit Konzert/Performance)
  • Anton Reicha: Komponist zwischen Beethoven und Berlioz (with lectures and concerts)

Introductory courses:

  • Grundlagen der Musikgeschichte (Einführungsvorlesung)
  • Einführung in musikwissenschaftliches Arbeiten
  • Notationskunde: Tabulaturen
  • Notationskunde: Ars antiqua und ars nova
  • Notationskunde: Weiße Mensuralnotation
  • Notation und Aufführungspraxis der Renaissance-Musik

at École normale supérieure and Conservatoire National Supérieur de Paris:

  • Le Grand Opéra au temps de Giacomo Meyerbeer
  • “Le Prophète” de Giacomo Meyerbeer: Sources, esthétique et conception dramatique

at École des Hautes Etudes des Sciences Sociales, Paris:

  • Le salon musical à Berlin dans la première moitié du 19e siècle

at Shanghai Normal University:

  • Principles of Grand Opera
  • Concept, Edition and Reception of Meyerbeer’s “Le Prophète”
  • The “Quatuor pour la fin du temps de Olivier Messiaen” – legend and truth
  • Beethoven, Berlioz, Liszt: Three concepts of program music

Subjects taught